„WEST10“ STÄRKT WÜRZBURGS WESTEN
beethovengruppe entwickelt Bürogebäude in Würzburg-Unterdürrbach und verkauft es jetzt vollvermietet an ADVENIS Germany
Würzburgs Westen ist um eine Qualitäts-Immobilie reicher: das Bürogebäude WEST10 gleich neben dem Alten E-Werk im Stadtteil Unterdürrbach. Der Würzburger Projektentwickler beethovengruppe hat hier auf vier Vollgeschossen und einem Staffelgeschossen eine Mietfläche von insgesamt über 6.600 m2 geschaffen, die vollständig an renommierte Unternehmen aus der Energiewirtschaft und der Beratung vermietet ist. Zudem stehen auf dem 5.300 m2 großen Grundstück 110 Tiefgaragen- und Außenstellplätze zur Verfügung.
Das WEST10 hat eine sehr hohe Gebäudequalität, für die der beethovengruppe das Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) verliehen wurde – ein unabhängiges, deutschlandweit anerkanntes Gütesiegel. „WEST10 ist das erste Gebäude in Würzburg mit DGNB Gold-Zertifikat“, sagen die beethovengruppe-Geschäftsführer Dr. Alexander Weigand und Niko Rotschedl, „als Würzburger Unternehmen liegt uns daran, dass sich Würzburg städtebaulich und von den angebotenen Nutzungen positiv weiterentwickelt. Mit unseren Projekten tragen wir dazu bei.“
Nach erfolgreicher Entwicklung und Vermietung verkaufte die beethovengruppe jetzt das WEST10 an den Investment und Asset Manager ADVENIS Germany. Das Unternehmen bringt das WEST10 in seinen offenen französischen Immobilienfonds SCPI Eurovalys ein und übernimmt in Zukunft auch das Management des Objektes.
Die beethovengruppe entwickelt in Würzburg seit vielen Jahren ganz besondere Immobilien-Projekte, bei denen erhaltenswerter Bestand revitalisiert und für die Zukunft wieder nutzbar gemacht wird. Dazu gehören die abgeschlossene Sanierung des Alten E-Werks und der alten Universitätsdruckerei Stürtz sowie die laufenden Projekte Alte Dampfwaschanstalt und Frankenhalle.
Startklar für das Bebauungsplanverfahren ist zudem ein weiteres Projekt der beethovengruppe: die Entwicklung des gemischt genutzten Bismarck Quartiers am Hauptbahnhof, auf Basis des bereits 2018 abgeschlossenen städtebaulichen Realisierungswettbewerbs, den die beethovengruppe in Abstimmung mit der Stadt Würzburg durchgeführt hatte.
Die beethovengruppe
Die Projektentwicklungsgesellschaft Beethoven Development GmbH mit Sitz in Würzburg hat sich auf die Entwicklung städtischer Konversionsflächen und die Revitalisierung großer Immobilien spezialisiert. Das interdisziplinäre Team um die beiden Geschäftsführer Dr. Alexander Weigand und Niko Rotschedl hat sich zum Ziel gesetzt, Lebens- und Arbeitsräume von hoher Qualität zu schaffen. So konnten in den letzten Jahren über 150.000 Quadratmeter Wohn- und Gewerbeflächen realisiert werden, unter anderem das „Alte E-Werk“ in Würzburg, die Konversionsfläche „Lehrhöfer Park“ in Hanau oder das Projekt „Magazinhof“ in Kassel.
Das Umspannwerk Dürrbachau,
… gelegen am westlichen Ortseingang von Würzburg im Stadtteil Unterdürrbach, war und ist ein wichtiges Elektrizitäts- und Umspannwerk für die Würzburger Stromversorgung. Den südwestlichen Teilbereich des Betriebsgeländes erwarb die Beethoven Development GmbH 2011 von der E.ON Bayern AG und entwickelt hier seitdem moderne Büro- und Einzelhandelsflächen. So wurden unter besonderer Rücksichtnahme auf die historische Bausubstanz Niedervolthaus, Hochvolthaus und Trafowerkstatt saniert und zu Büroflächen umgebaut. West10 ist der nächste abgeschlossene Baustein dieser Entwicklung.