Nach oben

Gesundheitszentrum, Karlstadt

Gesundheitszentrum Karlstadt – medizinische Rundumversorgung in neuem Gewand

Karlstadt ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive und wachsende Stadt im Landkreis Main-Spessart, in der die medizinische Versorgung eine immer wichtigere Rolle spielt.

Das neue, in 2021 fertiggestellte Gesundheitszentrum auf dem Areal des ehemaligen Karlstädter Kreiskrankenhauses integriert und kombiniert in einem modernen Gebäudekomplex Arztpraxen nahezu aller Fachbereiche mit Anbietern aus dem Gesundheits- und Medizinbereich, um dem gewachsenen Bedürfnis der Bevölkerung nach wohnortnaher ärztlicher Rundumversorgung gerecht zu werden.

Bei der Planung der umfangreichen Modernisierung- und aufwendigen Sanierungsmaßnahmen wurde darauf geachtet, den typischen Anforderungen von modernen Arztpraxen in jeglicher Hinsicht vollends zu entsprechen. Überdies wurde besonderen Wert daraufgelegt, der Ärzteschaft untereinander einen direkten, schnellen und unkomplizierten Informations- und Kommunikationsaustausch durch eine offene Gestaltungsplanung auf den vier Hauptgebäude-Ebenen zu ermöglichen.

Ebenso wichtig war es, bei der Entwicklung und beim Bau selbst eine gute Ökobilanz vorweisen zu können. So wird beispielsweise das gesamte Gebäude durch eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe sowohl beheizt als auch gekühlt. An den Gebäuden wurde zudem zur Wärmedämmung kein Styropor verwendet. Insgesamt wird eine Zertifizierung in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt.

Das Gesundheitszentrum wurde im Oktober 2021 den Nutzern feierlich übergeben.

Zuschlag via:

Konzeptausschreibung Landkreis

Ankaufsjahr:

2019

Baujahr:

1909/1980/1990

Entwicklungs-zeitraum:

2019-2021

s
BGF m²:

ca. 10.000 m²

Grundstücksgröße:

ca. 7.300 m²

Projektvolumen:

über 15 Mio. €

Zertifizierung / Erhalten:

-

Zertifizierung / Geplant:

DGNB Gold Zertifizierung

fakten
IMPRESSIONEN

Atrium

IMPRESSIONEN

Eingang vorher

Hier finden sie uns:
Kontaktformular

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipis elit, sed do eiusmod tempor.

    Tel.: +49 931 – 7848 121 info@beethovengruppe.de Beethovenstraße 5, 97080 Würzburg
    a
    Get In Touch With Us Today

    Welcome to Sagen, a modern platform perfect for showcasing your properties.

    +585 889 996 96 sageninfo@gmail.com 184 Main Collins Street Victoria
    fb tw in