Nach oben

beethovengruppe Blog

Inklusion trifft Innovation: Steinstraße 7a Würzburg

beethovengruppe erwartet zeitnah Baugenehmigung für zukunftsweisendes Wohn- und Gesundheitsprojekt in der Würzburger Steinstraße 7a.

Würzburg, 09.12.2025 – Die Revitalisierung der denkmalgeschützten Frankenhalle im Würzburger Stadtteil Äußere Pleich durch die beethovengruppe ist bereits in vollem Gange. Nun erwartet der Würzburger Projektentwickler grünes Licht für ein weiteres Vorhaben, das den städtebaulichen Wandel des Quartiers ebenfalls maßgeblich prägen wird: Auf demselben Gelände – direkt hinter der Frankenhalle – soll ab Januar 2026 ein modernes Gebäude mit rund 90 Wohneinheiten, einem spezialisierten Gesundheitsangebot sowie umfassenden Nachhaltigkeitsstandards entstehen.

Herzstück der Planung ist eine 400 Quadratmeter große Tagesambulanz für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS), betrieben vom Dominikus- Ringeisen-Werk aus dem bayerisch-schwäbischen Ursberg. Ergänzt wird das Konzept durch 67 sozial geförderte Wohnungen – davon 22 explizit für Menschen mit ASS.

„In der Steinstraße 7a schaffen wir – neben dringend benötigtem Wohnraum – ein spezifisches Gesundheitsangebot, von dem Menschen mit ASS in ganz Unterfranken profitieren. Gleichzeitig ermöglichen wir inklusives Wohnen inmitten eines vielfältigen Stadtviertels – eines Stadtviertels, das insbesondere durch die Transformation der Frankenhalle zum lokalen Nahversorgungszentrum erheblich an Attraktivität gewinnt“, erläutert Alexander Weigand von der beethovengruppe.

Soziale und ökologische Nachhaltigkeit unter einem Dach

Einen besonderen Akzent legt man darüber hinaus auf die gemeinschaftsfördernde Freiraumgestaltung, wie Cathrin Meyer, zuständige Projektentwicklerin bei der beethovengruppe, betont: „Im grünen Innenhof planen wir einen naturnahen, großzügig dimensionierten Mehrgenerationen- Begegnungsraum mit Spielfläche. Hier finden Kinder und ältere Bewohnerinnen und Bewohner gleichermaßen vielfältige Bewegungs- und Aktivitätsmöglichkeiten. So wird der Innenbereich einer lebendigen Mitte der Steinstraße 7a, wie sie sich immer mehr Stadtbewohner wünschen.“

Auch in bautechnischer Hinsicht weiß das Konzept für das Wohn- und Gesundheitsprojekt zu überzeugen: Das Gebäude wird als KfW55-Effizienzhaus errichtet, ausgestattet mit einer Geothermie-Wärmepumpe sowie einer 150- kWp-Photovoltaikanlage. Rund 60 reguläre Pkw-Stellplätze sowie vier Behindertenparkplätze runden das Vorhaben in puncto Mobilität stimmig ab.

Über die beethovengruppe

Die Projektentwicklungsgesellschaft Beethoven Development GmbH mit Sitz in Würzburg hat sich auf die Entwicklung städtischer Konversionsflächen und die Revitalisierung großer Immobilien spezialisiert. Das interdisziplinäre Team um die Geschäftsführer Dr. Alexander Weigand und Oliver Drenkard hat sich zum Ziel gesetzt, Lebens- und Arbeitsräume von hoher Qualität zu schaffen. So konnten in den letzten Jahren über 150.000 Quadratmeter Wohn- und Gewerbeflächen realisiert werden, unter anderem das „Alte E-Werk“, die „Alte Dampfwaschanstalt“ und die Bismarckstraße 9 in Würzburg, die Konversionsfläche „Lehrhöfer Park“ in Hanau oder das Projekt „Magazinhof“ in Kassel.

 

Ihr Pressekontakt:

beethovengruppe
Beethoven Development GmbH
Beethovenstraße 5A
97080 Würzburg
Telefon: 0931 359 200 – 0
E-Mail: info@beethovengruppe.de

Kontaktformular

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipis elit, sed do eiusmod tempor.

    Tel.: +49 931 – 359 200-0 info@beethovengruppe.de Beethovenstraße 5, 97080 Würzburg
    Get In Touch With Us Today

    Welcome to Sagen, a modern platform perfect for showcasing your properties.

    +585 889 996 96 sageninfo@gmail.com 184 Main Collins Street Victoria
    fb tw in