Nach oben

beethovengruppe Blog

Neues Leben für die Würzburger Frankenhalle

beethovengruppe revitalisiert das seit 1999 leerstehende Baudenkmal – und gewinnt den Bio-Filialisten ebl Naturkost sowie Köhlers Vollkornbäckerei als langfristige Mieter.

Würzburg, 20.11.2024 – In der Geschichte der 1927/28 errichteten Frankenhalle wird kurz vor ihrem 100. Geburtstag ein neues Kapitel aufgeschlagen: Denn ab Jahresmitte 2026 soll das historische Gebäude in der Äußeren Pleich nach mehr als einem Vierteljahrhundert Leerstand nicht nur in neuem Glanz erstrahlen; die Würzburger beethovengruppe konnte als zuständiger Projektentwickler bereits wichtige Mietverträge für die ehemalige Veranstaltungs- & Viehauktionshalle unter Dach und Fach bringen. Insgesamt 2.000 Quadratmeter Fläche zuzüglich Außengastronomie und 35 Kfz-Stellplätze sind ab dem zweiten Quartal 2026 für jeweils 15 Jahre an die Fürther Bio-Fachmarktkette ebl Naturkost sowie an die in Würzburg ansässige Vollkornbäckerei Köhlers vermietet. Man habe hier zwei Partner gewonnen, die ebenfalls großen Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität legen, unterstreicht Alexander Weigand von der beethovengruppe. „Die zentrale Lage in einer dicht besiedelten Umgebung sowie die Parkmöglichkeiten bieten ideale Bedingungen für eine hochqualitative Nahversorgung. Gemeinsam machen wir die Frankenhalle zu einem Treffpunkt für nachhaltiges Einkaufen in Würzburg und stärken zugleich regionale Wirtschaftskreisläufe“, so der Geschäftsführer weiter.

Historische Substanz trifft auf modernste Standards

Ein besonderes Augenmerk bei der Sanierung liege dabei auf dem zugleich augenfälligsten Merkmal des historischen Bauwerks: der raumübergreifenden, stützfreien Dachkonstruktion aus Holz. Projektentwickler Karl Göpfert, der der das Vorhaben maßgeblich vorangetrieben hat, erläutert: „Dieses imposante Charakteristikum bleibt ebenso erhalten wie Teile des einzigartigen Auktionsgestühls. Zugleich werden wir die Frankenhalle selbstredend nach modernsten Nachhaltigkeitsstandards revitalisieren.“ Dazu gehören unter anderem ein denkmalgerechtes PV-Dach mit einer Leistung von über 200 kWp sowie die angestrebte Gold-Zertifizierung nach DGNB. Göpfert: „Auf diese Weise schaffen wir einen Ort, an dem sich zukunftsgerichtete Nutzung und historische Identität miteinander verbinden.“

Über die beethovengruppe

Die Projektentwicklungsgesellschaft Beethoven Development GmbH mit Sitz in Würzburg hat sich auf die Entwicklung städtischer Konversionsflächen und die Revitalisierung großer Immobilien spezialisiert. Das interdisziplinäre Team um die Geschäftsführer Dr. Alexander Weigand und Oliver Drenkard hat sich zum Ziel gesetzt, Lebens- und Arbeitsräume von hoher Qualität zu schaffen. So konnten in den letzten Jahren über 150.000 Quadratmeter Wohn- und Gewerbeflächen realisiert werden, unter anderem das „Alte E-Werk“ in Würzburg, die Konversionsfläche „Lehrhöfer Park“ in Hanau oder das Projekt „Magazinhof“ in Kassel.

 

Ihr Pressekontakt:

beethovengruppe
Beethoven Development GmbH
Beethovenstraße 5A
97080 Würzburg
Telefon: 0931 359 200 – 0
E-Mail: info@beethovengruppe.de

Kontaktformular

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipis elit, sed do eiusmod tempor.

    Tel.: +49 931 – 359 200-0 info@beethovengruppe.de Beethovenstraße 5, 97080 Würzburg
    Get In Touch With Us Today

    Welcome to Sagen, a modern platform perfect for showcasing your properties.

    +585 889 996 96 sageninfo@gmail.com 184 Main Collins Street Victoria
    fb tw in