Nach oben

beethovengruppe Blog

Nachhaltig, nachverdichtet & nah beim Job: Appartementhaus in der Friedrichstraße

beethovengruppe beginnt Bauarbeiten für Appartementhaus nach KfW-40-Standard in der Würzburger Friedrichstraße. Nach Fertigstellung werden die 64 Appartements u. a. Beschäftigten der benachbarten SUEDLINK-Projektgesellschaft zur Verfügung stehen.

Würzburg, 13.11.2024 – Nach dem symbolischen Spatenstich Anfang September geht das zukunftsweisende Projekt im Würzburger Stadtteil Zellerau nun in die erste konkrete Bauphase: Am 25. Oktober erfolgte auf dem Grundstück in der Friedrichstraße 14a die offizielle Grundsteinlegung, die zugleich den Baubeginn markiert. „Das Appartementhaus ist in mehrfacher Hinsicht ein Meilenstein: Zum einen wird es vielen Beschäftigten des SUEDLINK-Stromtrassenprojekts ein direktes Nebeneinander von Wohnstätte und Arbeitsplatz ermöglichen. Zum anderen realisieren wir das Gebäude in ressourcenschonender Holz- Hybridbauweise und statten es mit einer effizienten Wärmepumpe aus, die von einer PV-Anlage auf dem Dach versorgt wird. Unser Ziel ist hier wieder klar die DGNB-Gold-Zertifizierung – wofür wir auch konsequent auf die Zusammenarbeit mit regionalen Planungsbüros und Unternehmen setzen“, sagt Alexander Weigand von der Würzburger beethovengruppe. Diese hatte als Projektentwickler auch das Industriedenkmal Alte Dampfwaschanstalt in der Friedrichstraße 10a revitalisiert; dort sind rund 7.000 Quadratmeter Bürofläche langfristig an SUEDLINK respektive deren Projektpartner TenneT und TransnetBW vermietet.

„Natürlich können sich auch noch andere Unternehmen für die möblierten 1- und 2-Zimmer-Wohneinheiten in dem neuen Appartementhaus vormerken lassen“, ergänzt Co-Geschäftsführer Oliver Drenkard von der beethovengruppe – und geht
in diesem Kontext auch auf die hohe Wohn- und Lebensqualität ein: „Die Bewohnerinnen und Bewohner der 25 bis 50 Quadratmeter großen Appartements werden unter anderem einen Reinigungs- und Wäscheservice zubuchen können; darüber hinaus erwartet sie ein lebenswertes, grünes Umfeld. Dieses schaffen wir, indem wir zum Beispiel eine bislang asphaltierte Fläche entsiegeln und dort zahlreiche Großbäume pflanzen“, unterstreicht Drenkard. Nach aktuellen Planungen soll das Gebäude mit rund 2.000 Quadratmetern Wohnfläche bereits im ersten Quartal 2026 bezugsfertig sein.

Über die beethovengruppe

Die Projektentwicklungsgesellschaft Beethoven Development GmbH mit Sitz in Würzburg hat sich auf die Entwicklung städtischer Konversionsflächen und die Revitalisierung großer Immobilien spezialisiert. Das interdisziplinäre Team um die Geschäftsführer Dr. Alexander Weigand, Oliver Drenkard und Niko Rotschedl hat sich zum Ziel gesetzt, Lebens- und Arbeitsräume von hoher Qualität zu schaffen. So konnten in den letzten Jahren über 150.000 Quadratmeter Wohn- und Gewerbeflächen realisiert werden, unter anderem das „Alte E-Werk“ in Würzburg, die Konversionsfläche „Lehrhöfer Park“ in Hanau oder das Projekt „Magazinhof“ in Kassel.

 

Ihr Pressekontakt:

beethovengruppe
Beethoven Development GmbH
Beethovenstraße 5A
97080 Würzburg
Telefon: 0931 359 200 – 0
E-Mail: info@beethovengruppe.de

Kontaktformular

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipis elit, sed do eiusmod tempor.

    Tel.: +49 931 – 359 200-0 info@beethovengruppe.de Beethovenstraße 5, 97080 Würzburg
    Get In Touch With Us Today

    Welcome to Sagen, a modern platform perfect for showcasing your properties.

    +585 889 996 96 sageninfo@gmail.com 184 Main Collins Street Victoria
    fb tw in